Ab nach Mecklenburg-Vorpommern - Infos für Rückkehrer, Zuzügler und Heimatverliebte

Du planst deine Rückkehr nach Mecklenburg-Vorpommern, bist angehender Neu-Mecklenburger oder einfach ein Heimatverliebter auf der Suche nach Tipps rund um das Leben im schönsten Bundesland der Welt? Vom Umzug, über die Suche nach einem Kita-Platz für kleine Neu-Mecklenburger bis hin zu Kontaktdaten wichtiger Behörden und Ämter findest du auf dieser Seite hilfreiche Links zu den wichtigsten Anlaufstellen.

Welcome Center in MV

Die Welcome Center im Land agieren als Lotsen in der Erstberatung für Zuzügler, Heim-kehrer und Pendler in den einzelnen Regionen. Sie stehen als erste Anlaufstelle für Fragen zu Themen wie Wohnungsmarkt, Kinderbetreuung und Schulen, Behördenangelegenheiten, Freizeit, Kultur- und Ausflugstipps kostenfrei zur Verfügung.

Familie und Bildung:

Kitas in MV
Damit auch unsere Kleinsten gut untergebracht sind, ist es wichtig, rechtzeitig nach einem Kindergartenplatz Ausschau zu halten und alle wichtigen Informationen im Vorfeld einzuholen. Auf den Seiten der Landesregierung  sowie unter folgendem Link finden Sie alles auf einen Blick.

Schulen in MV
Auf dem Bildungsserver Mecklenburg-Vorpommern finden Sie alle nützlichen Informationen rund um das Schulsystem in Mecklenburg-Vorpommern.

Ausbildung in MV
„Durchstarten in MV“ bietet dir zahlreiche Informationen rund um das Thema Berufsausbildung: Vom Azubi Atlas, über verschiedene Berufsbilder und Ausbildungsbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern bekommst du zahlreiche Infos rund um den Start in das Berufsleben. Zur Website geht es HIER.

Universitäten und Hochschulen in MV
Ob in Rostock, Wismar, Neubrandenburg, Güstrow oder Schwerin: zahlreiche Universitäten und Fachhochschulen freuen sich auf zukünftige Studentinnen und Studenten und locken mit interessanten Angeboten. Eine Übersicht der wichtigsten Einrichtungen findest du HIER.

Weiterbildungsdatenbank für Mecklenburg-Vorpommern
Umschulungen, berufliche Weiterbildungen, Existenzgründer Seminare und zahlreiche Weiterbildungsangebote immer aktuell auf der Weiterbildungsdatenbank für Mecklenburg-Vorpommern. Kurse und Seminare in deiner Nähe findest du HIER.

Ein neues Zuhause finden:

Wohnen in MV
In Mecklenburg-Vorpommern lässt es sich nicht nur gut arbeiten, sondern auch gut leben. Wohnungen, Häuser, weitere Immobilien und Informationen zum aktuellen Mietspiegel findest du unter anderem HIER.
Umzug von A - Z: Ein Umzug sollte gut geplant sein. Damit bei deinem Umzug nichts schief geht, gibt es neben einer Umzugs-Checkliste weitere hilfreiche Infos HIER.

Behörden und Ämter in Mecklenburg-Vorpommern
Eine Übersicht der wichtigsten Behörden in deinem Landkreis findest du im Verwaltungswegweiser MV.

Landkreise und kreisfreie Städte in MV
Egal, ob Schwerin, Rostock, Vorpommern, die Seenplatte oder Nordwestmecklenburg – Mecklenburg-Vorpommern hat viele schöne Ecken. Informationen zu deinem Landkreis findest du hier:

Chef sein in MV:

Existenzgründung in MV
Neu-Unternehmer und Gründungswillige finden auf der Seite von GRUENDER-MV.de praktisches Gründerwissen sowie Kontakte zu Beratern, Mentoren und Unterstützern. Zur Website geht es HIER.

Nachfolge in MV
Du bist an einer Firmenübernahme interessiert und möchtest den Schritt in die Selbstständigkeit gehen, um eigene Spuren zu hinterlassen? Die NACHFOLGEZENTRALE MV hält für dich viele Informationen bereit und bringt Unternehmer/innen und potentielle Nachfolger/innen zusammen. Mit dem NACHFOLGEPORTAL MV wird dir eine kostenfreie, neutrale und nicht-öffentliche Matching-Plattform geboten. Zur Website geht es HIER.

Ankommen in MV:

Freizeit, Natur und Erholung in MV
Für Freizeit und Erholung stehen in MV vielseitige Angebote zur Verfügung. Die Nähe zur Ostsee, zahlreiche Seen und Naturschutzgebiete sowie Rad- und Wanderwege bieten Natur- und Strandliebhabern ideale Ausflugsziele zu jeder Jahreszeit. Auch viele Kunst- und Kulturangebote, Wellnessangebote, Städtereisen und Veranstaltungen aller Art bieten jede Menge Abwechslung. Umfangreiche Tipps rund um das Thema Freizeitgestaltung findest du HIER.

MV tut gut
„Willkommen im Land zum Leben“ ist das Motto des offiziellen Landesportals Mecklenburg-Vorpommerns. Hier bekommst du viele Tipps zu Veranstaltungen rund um die Themen Wirtschaft und Arbeit, Bildung und Wissenschaft und vieles mehr. Zur Website geht es HIER.

Anheuern in MV
„Ich bleibe hier. Was ist mit Dir?“ Die Kampagne anheuern in mv bündelt die Kräfte und Initiativen zum Arbeiten und Leben in Mecklenburg-Vorpommern. Zur Website geht es HIER.