Merkzettel {{count}}

Ihr Merkzettel

Ihr Merkzettel ist noch leer.

Stellen: {{count}}

{{item.title}}

{{item.employer_name}} | {{item.workplace}}

{{item.desc_short}}

Bewerben per E-Mail
Stelle teilen
pdf Als PDF herunterladenPDF

Projektmanager*in (m/w/d) im Projekt AIKIT

Allgemeiner Unternehmensverband Neubrandenburg e. V.

Neubrandenburg & landesweit

Vollzeit | Ab sofort | Befristete Anstellung bis 31.12.28 | Stellenchiffre 100 | Gehalt: nach TVöD, EG 13

Gesucht wird ein/eine Projektmanager*in zur Unterstützung von KMU im östlichen Mecklenburg-Vorpommern an der Schnittstelle von Arbeitswelt, Digitalisierung und KI. Das Projekt ist befristet bis zum 31.12.2028.

    Der Allgemeine Unternehmensverband Neubrandenburg e. V. ist die Interessensvertretung der Arbeitgeber im östlichen Mecklenburg-Vorpommern.

    Für ein innovatives Bundesprojekt, das wir gemeinsam mit dem Unternehmerverband Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin umsetzen, suchen wir einen/eine Projektmanager*in zur Unterstützung von KMU im östlichen Mecklenburg-Vorpommern an der Schnittstelle von Arbeitswelt, Digitalisierung und KI.

    Über das Projekt

    Unser Ziel ist es, den regionalen Mittelstand fit für die Zukunft zu machen. Wir suchen Persönlichkeiten, die KMU an die Hand nehmen und mit ihnen und weiteren Partnern das Mysterium "KI" entzaubern. Sie müssen kein Programmierer sein - Sie können ein Ermöglicher sein.

    Ihr Profil: 

    Sie besitzen mindestens einen Bachelor-Abschluss.
    Sie können "übersetzen" zwischen Business und Künstlicher Intelligenz. Wir suchen keine KI-Entwickler, sondern Berater*innen, die verstehen , wie mittelständische Betriebe ticken.
    Sie haben:
    • KMU-Verständnis: Sie wissen, dass in einem 50-Mann-Betrieb Effizienz und Pragmatismus vor theoretischen Modellen gehen.
    • Analytische Stärke: Sie können Geschäftsprozesse in verschiedensten KMU erfassen und Ansatzpunkte für KI-generierte Verbesserungen identifizieren.
    • Kommunikationstalent: Sie können komplexe (KI-)Sachverhalte erklären und Berührungsängste abbauen.
    • Lernbereitschaft: Sie haben ein gesundes Interesse an digitalen Trends und sind bereit, sich in gängige KI-Tools (z.B. LLMs, Automatisierungstools) einzuarbeiten.

    Ihre Aufgaben

    Als Projektmanager*in koordinieren und organisieren Sie die Arbeit des Projektnetzwerks. Sie sorgen für klare Ziele, koordinieren Kommunikation und die effiziente Umsetzung des Projekts.
    Ihre wichtigste Aufgabe wird aber sein, Unternehmen in der Region dabei zu unterstützen, die speziellen Möglichkeiten generativer Künstlicher Intelligenz für die eigenen Geschäftsprozesse zu erkennen und zu nutzen.

    Dazu gehörten folgende Maßnahmen:

    • Initial-Check: Durchführung von Workshops zur Identifikation von Potenzialen (Wo drückt der Schuh?)
    • Begleitung: Unterstützung des Managements bei der Einführung von KI-Lösungen (z. B. Copilots oder Chat-Bots).
    • Wissensvermittlung: Sensibilisierung der Belegschaft für die Chancen der Digitalisierung

    Wichtig:
    Wir legen mehr Wert auf Ihre Fähigkeit, Menschen zu begeistern und Prozesse zu verstehen, als auf ein Informatikstudium. KI-Wissen ist kein statischer Zustand, sondern ein Prozess. Wir suchen Persönlichkeiten, die Lust darauf haben, sich die nötige Fachexpertise zu erschließen und direkt in die KMU-Praxis zu transferieren.
    Im Laufe des Projektes werden Sie Expert*in und haben sich dieses zukunftsträchtige Arbeitsfeld sowie ein großes Netzwerk erschlossen.

    Was wir Ihnen bieten

    • Mitarbeit an einem zukunftsweisenden Bundesprojekt mit starkem Praxisbezug
    • Enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg*innen im Verband und mit unserem Verbundpartner
    • Die Möglichkeit, ein professionelles Netzwerk in Wirtschaft, Verbänden und Sozialpartnerschaft aufzubauen
    • Gestaltungsfreiraum bei der Umsetzung regionaler Aktivitäten in der Region

    So bewerben Sie sich

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, relevante Nachweise).
    Bitte senden Sie Ihre Unterlagen mit dem Vermerk "Stellenausschreibung Projektmanager*in AIKIT" 
    per Post an:
    Allgemeiner Unternehmensverband Neubrandenburg e. V.
    Feldstraße 2
    17033 Neubrandenburg
    oder per E-Mail (PDF) an: 
    info@auv-nb.de

    Bitte adressieren Sie Ihre Bewerbung persönlich an den Hauptgeschäftsführer Dr. Hans Brandt. Er ist auch Ihr Ansprechpartner für Rückfragen (0175 1568978).


    Branchen

    Beratung

    Informationen zur Bewerbung

    Bitte bewerben Sie sich per E-Mail oder per Post.

    Ansprechpartner für Rückfragen:

    Herr Hans Brandt
    03955634200
    info@auv-nb.de

    Bewerbung bis: 19.03.26

    Arbeitsort

    Einsatzort: landesweit

    Allgemeiner Unternehmensverband Neubrandenburg e. V.
    Feldstraße 2
    17033 Neubrandenburg

    Bewerben per E-Mail
    Stelle teilen
    pdf Als PDF herunterladenPDF