Ihre Aufgaben sind:
In dieser verantwortungsvollen Position übernehmen Sie die Koordination von Instandhaltungsmaßnahmen und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur werterhaltenden Bewirtschaftung unserer Liegenschaften.
- Sie planen, koordinieren und steuern komplexe Instandhaltungsmaßnahmen nach DIN 31051 mit hoher Koordinationsleistung zwischen technischem, infrastrukturellem und baulichem Gebäudemanagement
- Sie übernehmen Aufgaben der Betreiberverantwortung für Liegenschaften mit Schwerpunkt im Hochbau
- Sie koordinieren dezernats- und gewerkübergreifende Instandhaltungsmaßnahmen zwischen Technischem Betriebsdienst, Projekt- und Servicemanagement, unterstützt durch KI-basierte Verfahren zur Planung und Priorisierung
- Sie überwachen Wartungs-, Prüf- und Sachverständigentermine und steuern das Instandhaltungsbudget in Bewirtschaftung und Bauunterhaltung
- Sie koordinieren Abhängigkeiten zwischen der Bewirtschaftung und geplanten sowie laufenden Baumaßnahmen in der Umbau- und Sanierungsphase
- Sie erarbeiten und schreiben Bauunterhaltungs- und Liegenschaftsentwicklungskonzepte auf Basis KI-gestützter Objektzustandserfassung fort
- Sie erstellen Leistungsverzeichnisse für Rahmenverträge im Bereich Instandhaltung und führen Vergabeverfahren mit Schwerpunkt Hochbau durch
Sie bringen mit:
Erforderliche Qualifikationen:
- ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhoch- oder Hochschulstudium (mindestens Diplom (FH) oder Bachelor) der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung
- Pkw-Führerschein
- sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2)
- Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung gemäß Sicherheitsüberprüfungsgesetz M-V
Weiterhin wünschenswert:
- Freude an anspruchsvollen Aufgaben
- praktische Erfahrung in Planungsbüros oder der Bauverwaltung
- Erfahrungen im Einsatz KI-gestützter Methoden in der Instandhaltung
- Fachkenntnisse in den Bereichen Haushalts-, Verwaltungs-, Bau- und Vergaberecht sowie Betreiberverantwortung, Denkmalschutz und nachhaltigem Bauen
- ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein
- Sie kommunizieren offen und sind teamfähig
Das bieten wir:
- Vergütung nach Entgeltgruppe E 12 TV-L
Ansprechpersonen
Frau Sophie Heinrich
Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung
Telefon: 0385 58814712
Behörde: Ministerium für Finanzen und Digitalisierung M-V
Herr Dr. Werner
Telefon: 0385 588 87200
Behörde: Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Branchen
Öffentlicher DienstInformationen zur Bewerbung
Die Bewerbung ist über eine externe Plattform möglich.
Ansprechpartner für Rückfragen:
038558814712
karriere@fm.sbl-mv.de
Bewerbung bis: 28.01.26
Arbeitsort
Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Schwerin
Werderstraße 4
19055 Schwerin