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Sachgebietsleitung Finanzen und Liegenschaften (m/w/d)

Max-Planck-Institut für demografische Forschung

Rostock

Vollzeit | Ab 01.06.25 | Befristete Anstellung | Gehalt: TVöD Bund

Das Max-Planck-Institut fur demografische Forschung in Rostock sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung Finanzen und Liegenschaften (m/w/d)

Die Stelle ist zunächst für 2 Jahre befristet und wird nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 vergütet. Eine Entfristung wird angestrebt.

Das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock untersucht die Struktur und Dynamik von Populationen. Die Wissenschaftler*innen des Instituts erforschen politik­relevante Themen wie den demografischen Wandel, Altern, Geburten­dynamik und die Verteilung der Arbeitszeit über die Lebens­spanne, genauso wie den digitalen Wandel und das Erschließen neuer Daten­quellen, um Migrations­bewegungen zu erforschen. Das MPIDR ist eine der größten demografischen Forschungs­einrichtungen in Europa und zählt international zu den Spitzen­instituten in dieser Disziplin. Es gehört der MaxPlanck-Gesellschaft an, der weltweit renommierten deutschen Forschungs­gemeinschaft.

Die Verwaltung des MPIDR besteht aus 2 Sachgebieten: das Sachgebiet Personal (Vertrags­angelegenheiten, Gehalts­abrechnungen, Nachwuchs­förderung, International Office) und das Sachgebiet Finanzen und Liegenschaften (Einkauf, Buchhaltung, Fahrdienste, Gebäude­management).

Als Sachgebietsleitung umfassen Ihre Aufgaben unter anderem folgende Punkte:

  • Verantwortung für die Organisation und fachliche Leitung des Sachgebiets Finanzen, bestehend aus sechs Personen
  • Planung, Steuerung und Überwachung des gesamten Jahres­budgets des Instituts
  • Erstellung und Analyse von Budget­auswertungen sowie Abstimmung mit den Fachabteilungen
  • Beratung und Unterstützung in Fragen des Haushalts- und Rechnungs­wesens
  • Enge Zusammenarbeit mit der Geschäfts­führung bei operativen Themen
  • Prüfung, Bearbeitung und Freigabe eingehender Rechnungen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahres­abschlüssen gemäß den geltenden Standards
  • Sicherstellung und Durchführung aller Anforderungen in der Kosten- und Leistungs­rechnung
  • Planung und Steuerung des Beschaffungs­wesens des Instituts
  • Leitung des Liegenschafts­managements (Betriebstechnik, Fahrdienste, Gäste­wohnungen)

Ihr Profil

  • Neben Freude am Umgang mit Menschen, Selbstständigkeit und Engagement bringen Sie folgende Qualifikationen und Kompetenzen mit:
  • Eine abgeschlossene (Fach)Hochschul­ausbildung (Dipl.Kffr./Dipl.Kfm., Dipl.Betriebs­wirt*in, Dipl.Finanz­wirt*in) oder vergleichbare Qualifikationen, z. B. in den Bereichen Bilanz­buchhaltung und/oder Controlling
  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Rechnungs­wesen
  • Fundierte Kenntnisse im Zuwendungs-, Steuer- und Haushaltsrecht sowie Erfahrung in der Umsetzung rechtlicher Vorgaben in der Praxis
  • Ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Verständnis, insbesondere im Hinblick auf die Anforderungen eines wissenschaftlich geprägten Arbeitsumfelds
  • Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von SAP (R/3), Microsoft Office sowie eine ITAffinität
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Eine lösungsorientierte und analytische Arbeitsweise, gepaart mit ausgeprägter Kommunikations­stärke und Verhandlungs­geschick
  • Führungskompetenz und Erfahrung in der Leitung von Teams oder Sachgebieten sind von Vorteil

Wir bieten

  • Vergütung gemäß Qualifikation und Aufgabenprofil, inklusive der Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes
  • 30 Tage Urlaubsanspruch
  • Betriebliche Altersvorsorge (VBL) für Ihre Absicherung im Ruhestand
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten zur Förderung Ihrer beruflichen Entwicklung
  • Maßnahmen zur Work-Life-Balance
  • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Einen gut erreichbaren Arbeitsplatz mit öffentlichem Nahverkehr sowie kostenfreien Mitarbeiter­parkplätzen

Bewerbung

Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.

Die Max-Planck-Gesellschaft strebt nach Geschlechter­gerechtigkeit und Vielfalt. Ferner will die MaxPlanck-Gesellschaft den Anteil an Frauen in den Bereichen erhöhen, in denen sie unterrepräsentiert sind. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? 

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf und Zeugnisse) bis zum 7. März 2025 an applications@demogr.mpg.de.

Vorstellungsgespräche werden am 21. März stattfinden; eine Einstellung wird zum 1. Juni 2025 angestrebt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen Dr. Kathrin McCann unter mccann@demogr.mpg.de.
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Max-Planck-Institut für demografische Forschung

Konrad-Zuse-Str. 1

18057 Rostock

www.demogr.mpg.de

Branchen

Forschung und Entwicklung

Informationen zur Bewerbung

Die Bewerbung ist über eine externe Plattform möglich.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Frau Dr. Kathrin McCann
mccann@demogr.mpg.de

Bewerbung bis: 07.03.25

Arbeitsort

Max-Planck-Institut für demografische Forschung
Konrad-Zuse-Str. 1
18057 Rostock

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