Stelle teilen

VR Bank Mecklenburg eG

Rostock

Vollzeit | Ab sofort | Unbefristete Anstellung

Für alle, die Meer wollen. Wir sind von der Ostseeküste bis zur Mecklenburgischen Seenplatte zu Haus und die größte Genossenschaftsbank im Bundesland MV. Leben und Arbeiten kann man in unserer Digitalen Regionalbank bestens in Einklang bringen.

Komm in unser VR-Team!

Zur Verstärkung des Teams Produktion qualifiziert suchen wir zum nächstmöglichen Termin

• einen Kreditsachbearbeiter qualifiziert (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Unternehmensfinanzierung mit Einsatzort in Rostock, Schwerin, Wismar oder Güstrow, in Vollzeit oder Teilzeit
  • einen Kreditsachbearbeiter qualifiziert (w/m/d) mit Schwerpunkt gewerbliche Immobilienfinanzierungen mit Einsatzort Rostock, Schwerin, Wismar oder Güstrow, in Vollzeit oder Teilzeit

Zum Arbeitsort und der Arbeitszeit sind unter Berücksichtigung betrieblicher Erfordernisse flexible Vereinbarungen möglich.

Wir bieten:

• eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit als Spezialist in der Kreditsachbearbeitung
  • eine attraktive tarifliche Vergütung inkl. 13. Gehalt, Teamziele und erfolgsabhängige Zusatzvergütung
  • flexible Arbeitszeitmodelle
  • Sabbatical-Optionen
  • ein starkes, motiviertes Team mit hohem WIR-Gefühl
  • einen modernen und hochwertig ausgestatteten Arbeitsplatz
  • einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen (zusätzlich frei am 24. und 31. Dezember)
  • Konditionsvorteile, Betriebliche Altersvorsorge, eine Unfallversicherung, Vermögenswirksame Leistungen und viele Benefits-Programme
  • Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung und Unterstützung in Ihrer weiteren fachlichen Qualifizierung

Ihre zukünftige Aufgabe:

• Das Team Produktion Qualifiziert erbringt Dienstleistungen für unsere Mitglieder, Kunden und Mitarbeiter und unterstützen dabei die Firmenkundenbank.
  • Wesentliches Aufgabengebiet ist die Bearbeitung von gewerblichen Kreditengagements üblicherweise ab 750 TEUR (Neuantragsbearbeitung, laufende Kreditsachbearbeitung).
  • Der fachliche Schwerpunkt liegt bei komplexeren mittelständischen Unternehmensfinanzierungen.
  • Sie entlasten die Firmenkundenberater im Firmenkundengeschäft von sachbearbeitenden und administrativen Aufgaben im Zusammenhang mit dem Firmenkundenkreditgeschäft und damit auch die Gewährleistung einer effizienten Marktbearbeitung. Weitere Aufgaben sind die Risikominimierung im Kreditgeschäft und die Sicherstellung der Einhaltung der definierten Qualitätsstandards.
  • Durch eine zeitnahe Kreditsachbearbeitung werden Kreditbearbeitungszeiten in unserer Bank minimiert. Damit wird unter Beachtung unserer Risikostrategie sowohl die Umsetzung der Qualitätsstrategie unserer Bank im Kundenkreditgeschäft unterstützt als auch den besonderen Sicherheitsaspekten des Kreditgeschäftes Rechnung getragen.
  • Es erfolgt eine teamorientierte Zusammenarbeit zwischen Markt und Produktion.

Zu den Kernaufgaben zählen:

• Bearbeitung von Kreditbeschlüssen in den oben genannte Kreditprozessen
  • Erstellung von Kreditprotokollen und Beschlussvorlagen
  • Erstellung von Kredit- und Sicherheitenverträgen
  • Bearbeitung der Sicherheitenbestellung/ -veränderung/ -freigabe
  • laufende Sicherheitenpflege, -bewertung und -überwachung
  • Prüfung der Auszahlungsvoraussetzungen und Durchführung der Valutierung
  • Bearbeitung von Vertragsveränderungen in Abstimmung mit dem Kundenverantwortlichen (Sondertilgungen, vorzeitigen Rückzahlungen,Stundungen, Kreditablösungen, Umschuldungen etc.)
  • Führen der Korrespondenz zur Vertragserstellung/-veränderung/-beendigung

Ihr Profil:

• Durch Ihre bankkaufmännische Ausbildung verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich Produktion und haben dahingehende Berufserfahrungen in der Firmenkundensachbearbeitung.
  • Sie haben Interesse tiefergehende Praxiserfahrungen im Bereich Kreditsachbearbeitung Qualifiziert zu sammeln.
  • Durch weiterführende Seminare absolvierten Sie den Entwicklungsweg "Kreditsachbearbeitung" oder vergleichbare Qualifikationen.
  • Eine hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowie Qualitätsbewusstsein zeichnen Sie aus.
  • Sie haben Freude an sachbearbeitenden Tätigkeiten und verstehen sich als Marktunterstützer und Dienstleister für den Markt.
  • Eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Zusammenarbeit mit den Kollegen aus der Produktion Qualifiziert sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit.

Werden Sie ein Teil unseres Teams, in dem auf Basis unserer genossenschaftlichen Werte ein partnerschaftliches Miteinander zählt und der Beitrag jedes Einzelnen zum Erfolg der Bank führt.

Branchen

Banken und Finanzen

Informationen zur Bewerbung

Die Bewerbung ist über eine externe Plattform möglich.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Frau Verena Janocha