Leiter Landesnachforschungsdienst (m/w/d)

Schwerin

Vollzeit | Ab sofort | Befristete Anstellung | Gehalt: Faire Entlohnung in Anlehnung an den DRK-Rahmentarif; Monatlicher Sachbezug im Wert von 50 Euro (Tankkarte), Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge

Der DRK-Suchdienst unterstützt Menschen, die durch bewaffnete Konflikte, Katastrophen, Flucht, Vertreibung oder Migration von ihren Nächsten getrennt wurden. Er hilft, Angehörige zu finden, sie wieder miteinander in Kontakt zu bringen und Familien zu vereinen.

Der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e. V. stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein:

Leiter Landesnachforschungsdienst (m/w/d)

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, vorerst auf zwei Jahre befristet. Wir streben eine langfristige Einstellung an.

Wir bieten Ihnen:

• einen interessanten, abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich in einem kollegialen Team mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten und Freiräumen für eigenverantwortliches Handeln/innovative Ideen
  • eine der Bedeutung der Position entsprechende attraktive Vergütung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • betriebliche Altersvorsorge

Ihre Aufgaben:

• Fachliche und organisatorische Steuerung: Sie leiten den DRK-Suchdienst (Familienzusammenführung und Suche) und koordinieren die Mitarbeitenden in den Kreisverbänden, einschließlich der Suchdienst-Beratungsstellen und -Ansprechpartner.
  • Qualitätssicherung: Sie gewährleisten die hohe Qualität der Such- und Familienzusammenführungsprozesse durch Schulungen der Mitarbeitenden sowie die Planung und Durchführung von Regionalfachtagungen.
  • Vertretung: Sie vertreten den DRK-Suchdienst und die Zentrale AAB-Land gegenüber dem Landesverband, den Kreisverbänden und dem DRK-Generalsekretariat.
  • Netzwerkbildung: Sie tragen aktiv zur Netzwerkbildung im Bereich Suchdienst und Familienzusammenführung bei und arbeiten mit anderen Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen sowie Behörden zusammen.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Sie unterstützen die Öffentlichkeitsarbeit des DRK-Suchdienstes, fördern die Sichtbarkeit der Themen, organisieren und leiten Informationsveranstaltungen auf Ebene des DRK-Landesverbandes.
  • Projektmitarbeit: Sie beteiligen sich aktiv an Projekten und Arbeitsgruppen des DRK-Suchdienstes,
  • Beratung: Sie unterstützen Ratsuchende in Sachen Familienzusammenführung.
  • Leitung des Landesauskunftsbüros: Sie übernehmen die Leitung und Organisation des Landesauskunftsbüros, welches bei Großschadenslagen die zentrale Anlaufstelle für Suchanfragen ist.

Ihr Profil:

• Hochschul-/Fachhochschulabschluss oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
  • interkulturelle Kompetenz
  • Identifikation mit den humanitären Zielen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung
  • sichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
  • souveräner Umgang mit der gängigen Informations- und Kommunikationstechnologie

Fühlen Sie sich angesprochen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne per E-Mail:

Bereich Nationale Hilfsgesellschaft
Herrn Powasserat
Wismarsche Str. 298

E-Mail: bewerbung@drk-mv.de

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Branchen

Fürsorge und Soziales

Informationen zur Bewerbung

Bitte bewerben Sie sich über das Portal mv4you oder per E-Mail.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Herr Thomas Powasserat