Merkzettel {{count}}

Ihr Merkzettel

Ihr Merkzettel ist noch leer.

Stellen: {{count}}

{{item.title}}

{{item.employer_name}} | {{item.workplace}}

{{item.desc_short}}

Food Academy e.V.

Food Academy - Kompetenzen für die Ernährungswirtschaft e.V.
Die Ernährungswirtschaft wächst kontinuierlich und festigt ihre Position als Leitbranche in Mecklenburg-Vorpommern. Damit das so bleibt, sind gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte unentbehrlich. Das Finden und Binden von Fachkräften ist die zentrale Herausforderung der Unternehmen und steht damit im Fokus der Food Academy. Der Verein bündelt Kapazitäten und Bedarfe, sorgt für einen Erfahrungsaustausch der Unternehmen, erarbeitet Lösungsstrategien und realisiert konkrete Schritte, um die Branche als Arbeitgeber attraktiv zu gestalten. Schon heute engagieren sich 21 Unternehmen mit über 3.500 Mitarbeitenden im Verein.

Für die Food Academy gibt es eine klare Ausrichtung: Die Verbesserung der Fachkräftesituation in der Ernährungswirtschaft in MV. Gemeinsame Aktivitäten zur Nachwuchs- und Mitarbeitergewinnung sowie zur Mitarbeiterbindung bestimmen unsere Arbeit.

Gemeinsam mit unseren Mitgliedern engagieren wir uns aktiv für die Erhöhung der Bekanntheit der Berufsbilder unserer Branche und Steigerung ihrer Attraktivität die positive Wahrnehmung unserer Mitgliedsunternehmen als attraktive und sichere Arbeitgeber die Verbesserung der Fachkompetenzen von Mitarbeitenden in der Ernährungswirtschaft durch gezielte Qualifizierungen eine enge Kooperation mit Schulen, Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen und Institutionen der Wirtschaftsförderung zum Zweck der Nachwuchsgewinnung sowie zur Verbesserung der Ausbildung durch Verzahnung von Theorie und Praxis in der Aus- und Weiterbildung die Bündelung von Interessen zur Erhöhung der politischen Wahrnehmung unserer Branche eine positive Wahrnehmung der Ernährungswirtschaft als Kernbranche in Mecklenburg-Vorpommern und die Erhöhung der Bekanntheit der einzelnen Mitgliedsunternehmen.

Branche

Lebensmittelherstellung