Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft vertritt die Interessen von bundesweit rund 260.000 Beschäftigten im Bildungsbereich, von Pädagog:innen in Krippen und Kitas, über Jugend- und Sozialarbeit sowie natürlich in den Schulen und Hochschulen. Im Landesverband M-V haben wir ca. 4500 Mitglieder.
    Als Mitmachgewerkschaft setzen wir vor allem auf unsere vielseitigen Ehrenamtlichen, die sich in unseren aktuell 16 Regionalverbänden, direkt vor Ort in den Kitas, Schulen und Hochschulen, im Landesvorstand und in unterschiedlichen Fachgruppen organisieren, ihre Erfahrungen und Ideen einbringen und sich für ihre Kolleg:innen einsetzen . Unsere Ehrenamtlichen werden von 12 hauptamtlichen Mitarbeitenden (in Voll- und Teilzeit) in aus unserer Landesgeschäftsstelle in Schwerin unterstützt. Dementsprechend findet unsere Arbeit regelmäßig auch an den Abenden und Wochenenden statt.

Unser Auftrag geht über die Durchsetzung von Arbeitnehmer:innenrechten weit hinaus. Wir sind DIE Expert:innen in Sachen Bildung, denn aus unserer Sicht ist ein exzellentes Bildungssystem Voraussetzung für gute Arbeitsbedingungen. Deshalb bringen wir uns auch bildungspolitisch ein, regen die Verbesserungen von gesetzlichen Regelungen und Verfahren an und stehen in regem Austausch mit den zuständigen Ministerien. Unseren Mitgliedern bieten wir neben Rechtsschutz und Beratung in beruflichen Fragen auch zahlreiche Vernetzungs- und Bildungsformate.

Kammern und Verbände

Frau Anja Dornblüth-Röhrdanz