Innovation Talk: Digitale Zwillinge - Produktionshelfer von Morgen

Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP

Wo: Rostock - Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP

Wann: 26.04.2022, 13:00 - 16:30 Uhr

Digitale Zwillinge helfen dabei heutige Herausforderungen zu begegnen. Mehr als ein Dashboard und ganzheitlicher als eine Simulation bilden sie das virtuelle Äquivalent zum realen Gegenüber. Besonders im produktiven Umfeld wird dem digitalen Zwilling ein enormes Optimierungspotenzial zugesprochen.

    Anforderungen steigen. Prozesse und Anlagen werden komplexer. Digitale Zwillinge helfen dabei den heutigen Herausforderungen zu begegnen. Mehr als ein Dashboard und ganzheitlicher als eine Simulation bilden sie das virtuelle Äquivalent zum realen Gegenüber. Besonders im produktiven Umfeld wird dem digitalen Zwilling ein enormes Optimierungspotenzial zugesprochen.

    Daher präsentieren wir die Lösung von morgen schon heute. In kurzen, prägnanten Vorträgen wird aufgezeigt, wie der Ansatz des digitalen Zwillings zielführend eingesetzt werden kann. Auf die Theorie folgt die Praxis: In den Laboren des Fraunhofer IGP zeigen die Forscher:innen die neusten Entwicklungen und praktischen Anwendungen der innovativen Lösungen. Gute Voraussetzungen für angeregte Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen.

    Programm:

    • 13:00-14:00 Innovationsvorträge
    • 14:00-15:30 Rundgang
    • 15:30-16:30 Diskussion bei Kaffee und Kuchen

    Anmeldung:

    • bis zum 12. April
    • keine Gebühren
    • per E-Mail an veranstaltungen@igp.fraunhofer.de

    https://www.igp.fraunhofer.de/de/Veranstaltungen_Messen/veranstaltungen-2022/digitale-zwillinge.html 

    Wir freuen uns auf Sie!